Mit Neugier sein kleines Glück finden
2014 war für mich kein gutes Jahr. Eine herausfordernde Krise nach der anderen. Ich war am Tiefpunkt meines Lebens angekommen. Jedoch war es meine Chance für einen Neubeginn! Mit meiner positiven Energie und Kraft, woher diese auch immer kommen mag, fand ich in meinem Leben wieder neue und vor allem positive Perspektiven. Dabei geholfen haben mir meine Neugier und Interessen an so vielen Themen, was mir oft zum Verhängnis wurde. Auch hier habe ich gelernt, mich auf 1–2 Themenbereiche bzw. Hobbys zu beschränken. Meine Mitmenschen bewundern mich oft für meinen Mut und auch die Initiative, Neues auszuprobieren. Für mich ist es allerdings nichts Besonderes. Ich probiere es einfach aus, einfach da ich Lust dazu habe. Und wenn es nicht gelingt, dann lasse ich es oder mache einfach weiter. Ich setze Prioritäten, indem ich nachspüre, was ich wirklich möchte.
Im Laufe der Jahre habe ich eine ganze Kiste an Fähigkeiten entwickelt. Ich ließ mich nie entmutigen auch nicht, wenn mal etwas schiefging. Vieles habe ich mir autodidaktisch angelernt. Dabei half mir oft das stundenlange Stöbern und Regergieren im Internet. Ob es handwerkliche Dinge, wie das Zusammenbauen von Möbeln, Montieren von Badezimmerhalterungen ohne Bohren ist, neue Koch- und Backrezepte ausprobieren, Gesichtsmasken selbst nähen, wie so viele in diesen Zeiten oder Naturkosmetik und Heilsalben. Letzteres ist mein geliebtes Hobby. Hier habe ich bereits sehr vieles ausprobiert und auch mit großem Erfolg.
Doch auch mit anderen Themen, wie Gesundheit, Hobbysport, Politik und alles, was mit meinem Beruf zusammenhängt, beschäftige ich mich sehr intensiv. Meine Neugier ist einfach unersättlich groß. Gerade in diesen schweren Zeiten, wo die Einschränkungen noch immer sehr groß sind, finde ich es sehr wichtig, sich mit Neuem zu beschäftigen, was eine Freude bereiten könnte. Schließlich gibt es auch positive Dinge im Leben! Durch meinen kleinen Garten tun sich hier auch sehr viele Interessen auf. Da ich sozusagen einen Naturgarten habe, gibt es ständig neue Wildpflanzen zu entdecken. Da werden so manche gleich zu Tinkturen, Mazerate, Kräuterbutter oder Likören verarbeitet.
Wenn man will, gibt es immer neues zu entdecken, egal um welchen Bereich es sich handelt. Das hält den Geist fit und erhöht das geistige Potenzial gewaltig. Oft fragt man mich, was ich alles weiß und auch kann. Klar, nicht jeder hat diese Möglichkeiten. Ich lebe allein und kann mir alles einteilen, wie ich möchte. Doch, wenn man wirklich will, kann man das eine oder andere für sich alleine finden. Jeder braucht seinen geistigen Freiraum. Allerdings vergessen das viele Mitmenschen in der Hektik der heutigen Zeit. Auch kleine Dinge können einem glücklich machen. So wie die Neugier der Kinder sollten wir Erwachsene niemals diese Fähigkeit vergessen. Auch, wenn es noch so verrück sein mag. Denn in kleinen Dingen liegt das eigene Glück!
@Foto pixabay
Kommentare
Kommentar veröffentlichen